Ton und Textil - Helga Gschwendtner und Ursi Fürtler
Ton und Textil - Helga Gschwendtner und Ursi Fürtler
Eröffnung: Dienstag, 20.06.2017, 19.30 Uhr
Einführung: Mag. Veronika Schwarzinger
BEGEGNUNGEN, so heißt die neue Ausstellung im ZeitkunstProjektraum in Kitzbühel. Es sind vielfältige Begegnungen: Erstmals begegnen sich der ZeitkunstProjektraum Kitzbühel und der Verein APEX (Hopfgarten) – die Künstlerinnen Helga Gschwendtner und Ursi Fürtler – die Materialien Ton und Textil – und Oberndorf bei Kitzbühel und Wien.
URSI FÜRTLER (Textilkünstlerin)
die langjährige Beschäftigung der Künstlerin mit Flächenkompositionen brachte sie zum
Handsiebdruckverfahren auf verschiedenen textilen Materialien. „Ein unendliches Spiel mit Form, Farbe und Struktur. Ich male mit Schablone Punkte, Kreise, Linien.“
Mit nur fünf verschiedenen Siebdruckschablonen erzeugt sie einen Variantenreichtum aus Streifen, Zacken und Punkten, der neben der Eleganz der Farbkomposition und Materialstruktur, jede ihrer Arbeiten zum Unikat macht.
HELGA GSCHWENDTNER (Keramikkünstlerin)
weltoffen – erdverbunden – reduziert: das repräsentiert die Künstlerin durch ihre Arbeiten in
besonderer Weise. Erdverbunden durch das Material Ton und die Nähe zu den Bergen ihrer Heimat.Weltoffen nicht nur durch viele Reisen in Asien und Afrika, sondern auch durch die Auseinandersetzung mit den dortigen Kulturen und Kunstformen.
Gschwendtner ist seit 1995 ist als freischaffende Keramikerin tätig. Studienreisen nach Mali und Japan in den Anfängen ihrer künstlerischen Tätigkeit haben einen nachhaltigen Einfluss auf ihre Arbeiten. Die gezeigten Objekte sind von schlichter Ästhetik und schnörkelloser Formgebung, Glasuren werden sehr zurückhaltend eingesetzt. Die ungebrannten Tonstücke werden poliert und im Feuerbrand entstehen die Unregelmäßigkeiten und Zufälligkeiten an den Oberflächen. Sie verleihen der Keramik eine eigenständige Schönheit.
Ausstellungsdauer: 21. Juni bis 21. Juli 2017
Öffnungszeiten: Mittwoch – Freitag von 15 – 18 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung (+43 0 664 254 1771)
Ort: ZeitkunstProjektraum | 6370 Kitzbühel, Traunsteiner Weg 2
Infos auch bei Andrea Achrainer (APEX): +43 0 676 – 331 67 83
ZeitkunstProjektraum Kitzbühel zeigt in Zusammenarbeit mit dem Verein APEX
BEGEGNUNGEN